Das Team der Verwaltung

Sie wollen Mitarbeiter/in des ALB e.V. werden? Erfahren Sie hier mehr über das Berufsbild des Persönlichen Assistenten/der Persönlichen Assistentin

Sie sind engagiert und verantwortungsbewusst, suchen eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit im sozialen Bereich und sind gern in Kontakt mit Menschen!

Ob Sie aus dem pflegerischen Bereich kommen und schon diesbezügliche Vorerfahrung mitbringen oder bisher etwas ganz anderes gemacht haben und eine berufliche Veränderung suchen, als Persönlicher Assistent/Persönliche Assistentin sind Sie uns beim ALB e.V. jederzeit willkommen!
Als Persönlicher Assistent bzw. Assistentin kann prinzipiell Jede/r arbeiten, der/die sich vorstellen kann behinderte Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens zu unterstützen und zu begleiten und ihnen im Alltag zur Seite stehen möchte.

Wir suchen immer wieder motivierte Mitarbeiter/innen in Vollzeit, Teilzeit oder im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Der Umfang der Assistenztätigkeit reicht von stundenweiser Unterstützung bis hin zu Rund-um-die-Uhr-Assistenz. Die Erbringung der Assistenztätigkeit findet direkt im privaten Umfeld des Assistenznehmers/der Assistenznehmerin statt.

Auch für Studentinnen und Studenten die neben dem Studium eine sinnvolle Nebentätigkeit auf geringfügiger Basis suchen, kann eine Anstellung beim ALB e.V. eine interessante Möglichkeit darstellen, die ihnen neue Einblicke und Erfahrungen bietet.

Das Aufgabengebiet einer Assistenzperson kann Hilfestellungen in folgenden Bereichen umfassen:

  • Tätigkeiten der Körperpflege und Hygiene
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Begleitung und Unterstützung in der Schule, während des Studiums oder am Arbeitsplatz
  • Begleitung bei Freizeitaktivitäten

Die genauen Inhalte der Assistenztätigkeit richten sich nach dem Behinderungsbild, dem vorliegenden Pflege- und Unterstützungsbedarf sowie natürlich in erster Linie nach den Wünschen und Vorstellungen des jeweiligen Klienten/der jeweiligen Klientin. Die anfallenden Pflegetätigkeiten werden individuell besprochen und angelernt.

Da es im Rahmen eines Assistenzverhältnisses immer zu einer sehr engen Zusammenarbeit zwischen dem Assistenznehmer/der Assistenznehmerin und der Assistentin/dem Assistenten kommt und dies für den behinderten Menschen immer auch einen Eingriff in sehr private und intime Bereiche seines Lebens bedeutet, hat für uns beim Zu-Stande-Kommen einer Assistenzbeziehung höchste Priorität, dass „die Chemie zwischen den Beiden stimmt“ und sie gut miteinander arbeiten können.

Um einen möglichst reibungslosen Alltag und bedürfnisorientierte Pflege zu ermöglichen, bilden wir unsere Mitarbeiter/innen regelmäßig zu verschiedenen, assistenzrelevanten Themen fort.

Klientin mit Assistenz in der eigenen Wohnung
Klientin mit Assistenz in der eigenen Wohnung

Unsere Assistenzkunden wählen ihr Personal selbst und entscheiden völlig eigenständig, mit wem sie zusammenarbeiten möchten. Wir Mitarbeiter des ALB e.V. sehen uns dahingehend lediglich als Assistenzvermittler, treffen jedoch selbst keinerlei Personalentscheidungen. Wenn eine Kundin oder ein Kunde sich für die Zusammenarbeit mit einer bestimmten Assistenzperson entschieden hat, wird diese Assistentin/dieser Assistent über unseren Verein angestellt. Der ALB e.V. fungiert als Arbeitgeber und wir übernehmen alle Angelegenheiten der Personalverwaltung.


Falls Sie sich für einen Job in der Persönlichen Assistenz interessieren oder in einem persönlichen Gespräch noch mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie! Gegebenenfalls vermitteln wir Ihnen gern Kontakt zu unseren Kunden und Kundinnen.

Als Personalsachbearbeiterin im Bereich Bewerbungen ist Sylvia Freter beim ALB e.V. beschäftigt.

Gern können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post zusenden oder per E-Mail an: bewerbung@alb-regensburg.de

 

 

 

Ihr Ansprechpartner für Personalangelegenheiten im ALB-Büro ist Ralph Stellmann.

Bei Fragen rund um eine Anstellung beim ALB e.V. hilft er Ihnen gerne weiter!

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier

 

 

 

Unser Mitarbeiter Benedikt Stegner übernimmt als gelernte Bürokraft in der Verwaltung des ALB e.V. vorwiegend kaufmännische Aufgaben sowie Tätigkeiten der Büroorganisation, um einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag der Geschäftsstelle zu gewährleisten. Außerdem unterstützt er unsere Kollegin Sylvia Freter in der Vermittlung von Bewerber/innen